ESim im Ausland mit deutscher Smart Watch Samsung (Galaxy Watch) - und man kann doch die spanische E-Sim in einer deutschen Uhr (-dbt auf dem Etikett | Karton) einlesen!

Vielleicht ist das jetzt eher ein Tipp für Auswanderer im europäischen Ausland, aber ich veröffentliche das trotzdem mal hier auf unserer Webseite...

Situation: Samsung Smart Watch LTE (nicht die neueste Generation) bei Amazon Warehouse gekauft, aber im deutschen Netz, also .de

Sinn dieser Uhr ist nun einmal, die Uhr auch unabhängig von der Smartphone-Mitnahme nutzen zu können, also muss eine ESim her, auch esim, E-Sim etc. geschrieben.
Und wenn man im deutschen Internet bestellt, bekommen man anscheinend dann auch ohne Ankündigung eine -dbt Variante der Uhr. Diese Galaxy Watch ist also eine 'deutsche Variante' dieser Uhr. Und wenn man dann versucht, eine spanische ESim - Simkarte einzulesen, bekommt man eine feine Fehlermeldung, dass der spanische Provider keinen Tarif für diese Uhr anbietet. In unserem Fall war das Movistar.

Geärgert, fast schon zurück geschickt, obwohl sie so günstig war. Wie schade. Und dann noch mal Gedanken gemacht. Samsung angerufen und Auskunft war, dass es tatsächlich leider nicht ginge und der Mobilfunk-Provider Schuld wäre.
Und dann rumprobiert. Am Ende habe ich dann Samsung Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, wie es geht:

Man legt in beide Schächte des Samsung Smartphones (oder einen mit nur einem Sim-Slot) eine Karte ein, die entweder ungültig ist (die loggen sich aber im Hintergrund trotzdem ein im Netz) oder in dem Land gültig ist, aber von einem Anbieter stammt, der keine E-Sims anbietet. Also Anfang 2021 zum Beispiel Digimobil.es (die ansonsten sehr günstige und gute Angebote für Spanien haben und das Movistar-Netz nutzen) oder eine Prepaidkarte, die hier im Moment glaube ich niemand mit ESim Variante anbietet.

Als Anbieter für unsere ESim haben wir Pepephone gewählt. 7,95 im Monat für unbegrenzte Anrufe und genügend Gigas beim Service - und ohne Vertragsbindung (was auf spanisch 'permanencia' heißt), also durchaus sogar etwas für Reisende und Touristen wäre, die länger bleiben.

Wenn man alle konventionellen Simkarten-Slots belegt hat, geht man in die Wearable App und in den Punkt Mobiltarife (für die Uhr). Natürlich muss man sich mit seiner Samsung Galaxy Watch verbinden und liest dann die Karte ein. Ein paar Mal hat es etwas gehakt aber nach einigen Versuchen (bei der Uhr meines Mannes ging es sogar sofort, ist das fast gleiche Modell, auch -dbt kodiert) und vor allem einigen Neustarts von beiden Geräten (Uhr und Smartphone) wurde die Karte einfach eingelesen. Und funktioniert jetzt, einige Wochen später, immer noch ohne Probleme.

Ist schon lustig, dass das nicht einmal Samsung Deutschland selbst wusste und wir da in 3 oder 4 Telefonaten mit verschiedenen 'Spezialisten' immer wieder die Antwort bekamen, es würde nicht gehen.

Und noch ein letzter Tipp: Ein Freund von uns hat das anders herum dann genutzt bzw. probiert. Er wollte eine deutsche ESim in einer spanisch kodierte Uhr einlesen, ging auch nicht. Dann hat er seine deutsche 1und1 (1&1) E-Sim mithilfe der original ESim eingelesen, nachdem er erst die konventionelle Plastik-Sim über die Aktivierung seiner ESim deaktiviert hatte. Einen Tag später hat er diese deaktivierte Simkarte ins Handy eingelegt (also ins 'spanische' Samsung Galaxy S10) und die Karte hat sich im Hintergrund mit Fehlermeldung eingeloggt ins spanische Mobilfunknetz. Aber egal, das reicht so.

Und prompt konnte er die E-Sim einlesen. Leider hat sie hier in Spanien nicht funktioniert, sondern erst nach dem ersten Aufenthalt mit Galaxy Watch und der ESim in Deutschland. Denn die E-Sim musste wohl laut 1und1 mindestens einmal in Deutschland (selbst) eingelogt sein, damit sie danach auch im Ausland funktioniert. Das ist dann auch so gewesen.

Was für ein Aufwand und was für einen Recherche, bis der Weg klar war. Aber vielleicht finden ja einige Verzweifelte diesen Text hier und es hat sich dann somit wenigstens gelohnt, indem noch andere von dieser Geschichte profitieren können. Und vielleicht hat der Samsung Mitarbeiter, dem ich das erzählt haben Anfang 2020 das ja an alle Kollegen weiter gegeben, so dass auch der Hersteller bzw. der Kundenservice von denen nun diesen Tipp rausgeben kann.

Sollte jemand mit einer ganz neuen Samsung Galaxy watch das Problem haben und dieses auch mit dieser Methode lösen können, würden wir uns über eine Mail freuen, damit wir das noch nachreichen können, dass es damit auch geht...